Muskelmasse aufbauen

Wer Muskelmasse aufbauen will, hat vor allem eines im Sinn – einen attraktiven Körper. Egal ob für die Freundin, die Frau oder für das allgemeine Wohlbefinden – ein schlanker, definierter Körper kann das eigene Selbstwertgefühl enorm steigern. Du willst also Deine Kondition steigern, Muskelmasse aufbauen und Deine allgemeine Fitness verbessern – dafür sind dringend einige Richtlinien notwendig, denn sonst trainierst Du ineffektiv und vergeudest Deine Zeit.

Um Muskelmasse aufbauen zu können, brauchst Du keine Geräte!

Jedes Mal, wenn jemand von Muskelmasse oder Muskelaufbau spricht, assoziierst Du das mit schwerem Gewichtheben im Fitnessstudio, richtig? Das muss nicht sein! Vergiss überlaufene und teure Fitnessstudios und fange an mit dem zu trainieren, was Du hast – Deinem Körper! Schon die alten Griechen haben sich vor Wettkämpfen in Topform gebracht und dabei eine Menge Muskeln aufgebaut, ohne auch nur eine Hantelstange anzufassen. Warum also solltest du das nicht auch können? Mit den richtigen Übungen forderst Du Deine Muskeln für optimales Wachstum und das nur mit Deinem eigenen Körpergewicht. Stell Dir vor, wieviele Monatsbeiträge für’s GYM Du dabei sparst!

Muskelmasse aufbauen – Tipp Nr. 1

Wir haben eine ganz besonderes 9-Schritte-Workout zum Muskelaufbau zusammengestellt. Diese beruht auf den Methoden der alten Griechen, die sich, wie oben schon erwähnt, auf ihren Körper als einziges Hilfsmittel verlassen haben. Der erste Tipp dabei für Dich, um möglichst schnell und effektiv Muskeln aufzubauen – erhöhe Deinen Testosteronspiegel. Dies erreichst Du am besten durch das Training der größten Muskelpartie in Deinem Körper – der Beinmuskulatur. Mit gezieltem Training dieses großen Muskelverbunds, kannst Du wesentlich schneller und einfacher Testosteron aufbauen, als mit dem Training kleiner Muskelpartien. Fange also an, das richtige Beintraining für Dich zu nutzen. Hier geht es nicht um stundenlanges Joggen, sondern darum, die effektivsten Übungen auszuführen. Welche das sind, erfährst Du in unserem 21-Tage-Fit-Programm.

Muskelmasse aufbauen – Tipp Nr. 2

Übertreibe es nicht! Das gilt nicht nur für sämtliche Ernährungsgrundlagen, sondern auch für Dein Fitnesstraining. Wer Muskelmasse aufbauen will, der muss die einzelnen angesprochenen Muskelpartien zwingend 24 bis 48 Stunden ruhen lassen, bevor diese erneut trainiert werden. Nur dadurch können die beanspruchten Muskelfasern, in denen durch intensives Training kleinste Risse entstehen, wieder „heilen“ und stärkere Fasern bilden. Diese verstärken Muskelstränge sorgen im Endeffekt für den sichtbaren Muskelzuwachs an Deinem Körper. In dieser zweitägigen Ruhephase kann Dein Körper wichtige Eiweiße, die aus Aminosäuren bestehen, in Muskelgewebe umwandeln. Vereinfacht gesagt ist es also nicht die Trainingszeit, in der der Muskel aufbaust, sondern in der Ruhephase, die Du Deinem Körper danach gönnst.

Muskelmasse aufbauen – Tipp Nr. 3

Einfaches Lauftraining dient hingegen vieler Meinungen nicht dem eigentlichen Aufbau der Beinmuskulatur. Im 21-Tage-Fit-Paket haben wir die zwei effektivsten Trainingsmethoden zum Muskelaufbau in den Beinen für Dich zusammengefasst, durch die Du wirklich effektiv trainierst. Das Lauftraining dient allerdings einem ganz anderen, fast genau so wichtigem Aspekt – Deinem Herz-Kreislauf-System. Dieses System muss all den anstrengenden Übungen stand halten und braucht daher eine gewisse Resonanz auf Deine Anstrengungen. Deshalb solltest Du Dich gut zwei Mal in der Woche zum leichten Joggen aufraffen, sodass Dein Kreislaufsystem angeregt wird. Als kleine zeitliche Vorgabe sind 20 Minuten ein guter Richtwert. Diese Zeit reicht schon aus, um den Sauerstoffgehalt in Deinen Muskeln positiv zu beeinflussen, Dein Herz in positiven Stress zu versetzen und um einige Fettreserven zu verbrennen.

Muskelmasse aufbauen – Tipp Nr. 4

Eine Sache, die für den Fettabbau aber nicht für den Muskelaufbau geeignet ist, ist die unzureichende Nahrungsaufnahme. Oder einfach gesagt: Die ausreichende Zufuhr von Nährstoffen, wie Kohlenhydrate, Mineralstoffe und Eiweiße sind für Deine Muskeln zwingend notwendig. Wie auch beim Fettabbau geht es hier um die Energiebilanz. Eine negative Energiebilanz sagt aus, dass Du mehr Kalorien verbrennst, als Du zu Dir nimmst. Beim Muskelaufbautraining brauchen wir zwingend eine positive Energiebilanz. Achte also darauf, dass Du gerade vor dem Training viele Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate zu Dir nimmst, um optimal gestärkt ins Training zu gehen.

Muskelmasse aufbauen – Tipp Nr. 5

Nahrungsergänzungsmittel werden meistens in einem Atemzug mit dem Aufbau von Muskelmasse genannt. Wichtig und entscheidend ist hierbei aber, wann Du welche Hilfsmittel zu Dir nimmst. Um das Thema hier möglichst simpel zu halten, möchte ich an dieser Stelle nur kurz auf das wohl am meisten verwendete Supplement eingehen – den Proteinshake. Dieser soll durch die konzentriert zugeführten Eiweiße die optimale Muskelversorgung gewährleisten. Es gibt aber auch hier eine kleine Unterscheidung, die leider viele Menschen übersehen und damit ineffektiv trainieren lassen. Vor dem Training kannst du energiereiche, also vorzugsweise kohlenhydrathaltige Proteinshakes zu Dir nehmen. Nach dem Krafttraining ist es dann wichtig, besonders eiweißreiche Proteinshakes zu trinken. Diese sollten mindestens 80% Eiweiß enthalten, damit sie in der echten Muskelaufbauphase (der Ruhephase) sicherstellen können, dass die einzelnen Muskelstrukturen ausreichend mit Baustoffen versorgt sind.

Starte jetzt damit Muskelmasse aufzubauen!

Wie schon gesagt sind keinerlei Fitnessgeräte nötig, um wirklich sichtbare Ergebnisse zu erzielen. Viel wichtiger sind aber die richtigen Portionierungen Deiner Trainingseinheiten. Wir setzen dabei, wie schon die alten Griechen, auf Testosteronaufbau durch Beanspruchung der größten Muskelpartien in Deinem Körper und zum Anderen auf Definition und Vergößerung Deiner Oberkörpermuskulatur. Durch das 9-Schritte-Workout, dass Dir im Videokurs des 21-Tage-Fit-Pakets erklärt wird, hast Du alles, was Du für Dein künftiges Training brauchst.

MACH‘ DAS BESTE AUS DIR!

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